Lokalität

Mitten im Herzen vom Marktflecken befindet sich die Fleckenbibliothek Bad Zurzach.

1997 wurden die heute genutzten drei umgebauten Parterrewohnungen zusammen mit den Vereinsmitgliedern saniert, gestrichen und neu bezogen.

Das altehrwürdige Haus verfügt über viel Charme und Atmosphäre.

Das Kinderzimmer ermöglicht es, die Kinder für einige Augenblicke spielen zu lassen und sich in unzählige Bücher zu vertiefen. Mütter sind mit ihren Kindern gern gesehen.

Hier finden Sie uns

Bibliothek Bad Zurzach

Geschichte

Das Haus «zum Greifen» ist ein ehemaliger Wisdumhof.

Älteste Bauteile stammen vermutlich aus dem 14. Jh. Ursprünglich bestand das Haus aus einem Wohntrakt und einer Scheune. Zu Beginn des 20. Jh. wurden die beiden Hausteile gegen die Hauptstrasse mit einem Giebel optisch zusammengefasst. Der Hinterhof wurde im Laufe des 17./18. Jh. durch Anbauten allseitig umgebaut. Hier wohnte der Bezirksarzt Johann Jakob Welti (1796-1854), der die sinkenden Einnahmen von der niedergehenden Messe mit Tabakanbau, Seidenraupenzucht und Einrichtung von Solbädern zu ergänzen versuchte.

Heute sind im Erdgeschoss Bibliothek und Ludothek untergebracht.
(Quelle: Wege durch Zurzach, Der Häuserweg)