Breit abgestützte Zusammenarbeit

Die zukünftigen Leser*innen – und damit Nutzer*innen einer Bibliothek – sind im Kindergarten und in der Schule tagtäglich mit Sprache und deren Nutzen konfrontiert. Die Fleckenbibliothek intensiviert ihr Engagement zu den lokalen und benachbarten Schulen und stellt ihr Wissen und ihre Ressourcen den Institutionen in drei grossen Bereichen zur Verfügung.

Während mehr als zehn Jahren führte das Team der Fleckenbibliothek die regionale Oberstufenbibliothek Rheintal-Studenland. Im Sommer 2017 wurde die Zweigstelle aufgelöst und der Medienbestand in die Fleckenbibliothek integriert. Die Schulklassen besuchen nun regelmässig unsere Fleckenbibliothek.

Für das Sommerleseclub-Projekt hat die Fleckenbilbiothek 2007 den ersten Preis des aarg. Bibliothekspreises gewonnen. Nach elf Austragungen wurde dieses Projekt eingestellt. Das Bibliotheksteam setzt nun auf die Zusammenarbeit mit der Unter- und Mittelstufe und bietet u.a. Kurse im Ferienpass Rheintal-Studenland an.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit den diversen Lehrerteams und auf den tollen Austausch mit den Schüler*innen.

Die Bibliothek in der Schule

Die Schüler*innen der 3. Primarklasse durften ihre Lektion in der Schulbibliothek am 28. Januar 2016 einmal anders verbringen. Frau Schindler von der Fleckenbibliothek Bad Zurzach machte einen Besuch und nahm die Kinder mit auf eine spannende und unterhaltsame Tierrally.

Ob ein Aal gesucht wurde, ob man Musik lauschte oder in einem Säckchen nach einem Tier tasten musste, die Kinder wurden auf vielfältigste Weise ins Lesen von Sachbüchern eingeführt. Konzentriert und sehr engagiert folgten die 3. Klässler den Frageblättern, suchten nach dem Inhaltsverzeichnis, fragten nach Register und liessen sich von ihrer Lehrerin Frau Saggio und von Frau Schindler ab und zu ein wenig helfen.

Viel zu schnell war die Zeit vorbei. Allen Kindern gebührt ein grosses Lob, dass sie mit so viel Elan, Freude und Engagement bei der Arbeit waren. Sie haben eine tolle Basis für spätere Lesearbeiten gelegt.

 

LESEMOTIVATION FÖRDERN

Wir sind mit  mit dem  Anerkennungspreis 2015 des aarg. Bibliothekspreises im Wert von CHF 15’000.00 für dieses Projekt ausgezeichnet worden. Das Team freut sich riesig darüber und hofft, dass möglichst viele Klassen sich auf das Abenteuer einlassen werden.

Wer gern und viel liest, verfügt über eine bessere Lesekompetenz. Das belegen viele Studien – etwa die Pisa-Studie 2018 (PDF). Ein lustvoller Zugang zu Literatur setzt vorauss, dass Kinder und Jugendliche Texte für sich entdecken können, die zu ihren individuellen Interessen und Lesefertigkeiten passen. Auf dem Weg zu spannenden und bereichernden Lektüreerlebnisse brauchen sie unsere Unterstützung.

Die Zusammenarbeit mit der Schule ist uns wichtig. Wir möchten die Schulen unterstützen und zusammen mit ihnen bei Kindern und Jugendliche den kompetenten und spannenden Umgang mit Medien fördern. Dies kann idealerweise in der Fleckenbibliothek (Bibliothekseinführung) durchgeführt werden

Medienkiste

 

Nutzen sie die Möglichkeit, sich ein Stück Bibliothek in die Klasse zu holen. In einer „Medienkiste“ finden sie Bücher (Sach-/Bilderbücher), Hörbücher und Tonies aus unserem Sortiment zu beliebigen Themen. Durch die Bereitstellung der Medien in der Klasse wird die Freude am Lesen gefördert und dessen Beschäftigung angeregt. „Medienkisten“ können die Freiarbeit in der Schule unterstützen. Weiter kann das  Leseangebot für die Freizeit oder zum selbständigen Erarbeiten bestimmter Themen eingesetzt werden.

Hier ein paar Vorschläge/Ideen für ihre themenspezifische“Medienkiste“:

  • Pferde
  • Insekten
  • Burgen, Ritter, Drachen
  • Meer / Ozean
  • Comics
  • Dinosaurier / Mammut
  • Räuber
  • Freundschaft
  • Bauernhof
  • u.a.m.

Fragen sie nach unserem Angebot unter mail@bibliothek-zurzach.ch

Wir beraten sie gerne.